Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Herderweg

Herderweg 2
47877 Willich
Tel.: 02154/78 83

Leitung: Maike Porada

E-Mail
kigaschiefbahn[at]emmaus-willich.de

Internet
www.emmaus-willich.de

Öffnungszeiten

07:30 - 14:30 Uhr
Buchungszeit: 35 Std.
Blocköffnung

07:30 - 16:30 Uhr
Buchungszeit: 45 Std.

Start  > Familienzentrum Schiefbahn  > Evangel. KiTa Herderweg

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Schiefbahn

Die Einrichtung . .

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder liegt eingebettet in einem parkähnlichen Außengelände mit altem Baumbestand.

In unmittelbarerer Nachbarschaft befinden sich zwei Grundschulen. Zum Ortskern sind es nur wenige Gehminuten.  

Schauen sie einfach mal rein!


Unsere Öffnungszeiten für diese Altersgruppen:

GruppenartStundenumfangAlterÖffnungszeit
4 Gruppen

45 und 35 Stunden1 - 6 Jahre07:30 - 16:30 Uhr

 

 

Unsere Pädagogik und das Konzept:

Wir in unserer Einrichtung haben einen pädagogischen Auftrag in verschiedenen Bereichen. Hier einige Punkte, die uns besonders wichtig sind:

·    Die 2 und 3-jährigen sollen eine liebevolle Eingewöhnung in die altersgemischten Gruppen erfahren. Dabei übernehmen neben den Erzieherinnen auch die älteren Kinder Verantwortung für die Jüngeren, und diese lernen wiederum von den Großen.

·    Eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen uns, den Kindern und den Eltern liegt uns sehr am Herzen.

·    Wir möchten gutes Sozialverhalten in den Gruppen fördern. Die Kinder lernen dabei auch Grundlagen evangelischen Glaubens im Alltag, bei christlichen Festen und Gottesdiensten.

·    Ein strukturierter Tagesablauf und Regelwerk hilft uns im Kindergartenalltag.

·    Lernen als Folge „ Aktiven Tuns“! Durch intensives Beobachten wissen wir, wie und womit Kinder individuell zum Lernen angeregt werden. Durch selbständiges Experimentieren und Tun lernt das Kind in verschiedenen Bereichen und entwickelt sich somit weiter.

·     Aber auch durch Anleitung von uns Erzieherinnen, z.B. in der Vorschulerziehung (Rabenschule, Fledermäuschengruppe)  und in der Fridolingruppe für die mittleren Kinder, werden diese durch verschiedenste Angebote in einzelnen Bereichen von uns gefördert.

 

Nach oben


Unser Mitarbeiterteam:

... Ihre Partner/innen in der Erziehung