Städtische Tageseinrichtung für Kinder Pappelallee

Pappelallee 61
47877 Willich
Tel.: 02156/52 21

Leitung: Marlies Issel

E-Mail
kita-pappelallee[at]stadt-willich.de

Internet:
www.kitas-willich.de

Öffnungszeiten

07:30 - 12:30 Uhr
Buchungszeit: 25 Std.

07:30 - 16:30 Uhr
Buchungszeit: 45 Std.

Start  > Familienzentrum Neersen  > Städt. KiTa Pappelallee

Städtische Tageseinrichtung für Kinder Pappelallee

Unser Menschenbild

Den Weg
den du vor dir hast
kennt keiner.

Nie ist ihn einer so gegangen,
wie du ihn gehen wirst.

Es ist dein Weg
unauswechselbar.

Du kannst dir Rat holen
aber entscheiden musst du.

(Ulrich Schaffer)

Unser Ziel ist es, die Interessen und Wünsche der Kinder und Eltern aufzuspüren, um gute, zuverlässige und dauerhafte Beziehungen zu unseren wichtigsten Partnern herzustellen. Für diese Form von Zusammenarbeit sind gegenseitige Achtung, Anerkennung, Wertschätzung und partnerschaftliches Miteinander von Bedeutung.


Unsere Pädagogik und Konzept

Ein Kindergarten, in dem „Spiel-Räume“ begeistern

„Komm, geh aus dir heraus, wage etwas, hier ist Spielraum, er gehört dir, fülle ihn aus!“
(G. Huber)

Die Kinder haben die Möglichkeit, dank der großen Vielfalt ein Angebot für ihre Bildung zu finden, das ihrem Entwicklungsstand und ihren Interessen entspricht. Indem sie selbst wählen können, was sie machen möchten, gewährleisten wir, dass mit positiven Gefühlen gelernt und so das Gelernte langfristig gespeichert wird und kreativ eingesetzt werden kann.

Den Kindern steht das gesamte Gebäude mit seinen Funktionsräumen sowie das Außengelände für ihr Spiel zur Verfügung. Die Kinder können durch die Funktionalisierung der Räume großflächig dem Spiel und den Tätigkeiten nachgehen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Denn jeder Raum bildet schwerpunktmäßig einen anderen Spiel- und Erfahrungsbereich:

  •     Bauen                                                          
  •     Lernwerkstatt „Naturwissenschaften“
  •     Atelier und   Werken                                   
  •     Wasserstation
  •     Lernwerkstatt „Buchstaben und Zahlen“         
  •     Kindercafe mit Lernwerkstatt „Hauswirtschaft“
  •     Rollenspiel                                                   
  •     Kinderbibliothek/Therapieraum
  •     Ruheraum                                                  
  •     Halle
  •     Wahrnehmung, Musik und Rhythmus              
  •     Bewegung

Offen zu arbeiten heißt für uns, den Kindern Freizügigkeit im ganzen Haus zu gewähren, bedeutet aber auch eine Notwendigkeit, dass unser Haus über klare Regeln und Strukturen verfügt, um den Kindern eine Orientierung zu bieten. Durch eine kontinuierliche gute Beobachtung und Begleitung der Kinder durch uns Erzieherinnen garantieren wir einen Beziehungsaufbau, der den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit gibt.

Die 2-3-jährigen Kinder werden in der „Basisgruppe“ mit nur 12 Kindern betreut. Die Umgebung ist kindorientiert und anregungsreich gestaltet in Bezug auf die ganzheitliche Entwicklung, das Spielverhalten und die Bedürfnisse für dieses Alter. So ist zu Beginn der Kindergartenzeit der Bindungsaufbau in einem für sie überschaubaren Rahmen hilfreich. Die Basisgruppe beansprucht trotz ihrer Homogenität und Eigenständigkeit eine Integration in die Gesamteinrichtung. Die Kinder der Basisgruppe werden somit nach und nach in das Gesamtkonzept der Tageseinrichtung integriert.

Wald- und Wiesengruppe

ein weiterer Funktionsbereich

Unsere Tageseinrichtung  liegt am Ortsrand und grenzt an naturnahe Gebiete (Waldbereiche, Felder, Wiesen, Schloßpark mit Umweltstation, Nierslandschaft). Natur und Umwelt haben  einen hohen Stellenwert bei uns, und so ist es naheliegend, die Wald- und Wiesengruppe täglich fest als Funktionsbereich im Kindergartenalltag anzubieten.

Unser Ziel ist es, den Kindern  „Wald und Wiese“ als zusätzlichen Spiel-und Lebensraum näher zu bringen, damit sie ein Verhältnis zur Natur aufbauen können und sie von klein auf erfahren, dass Natur nichts Selbstverständliches ist, sondern man bewusst und behutsam mit ihr umgehen muss, um sie zu erhalten.

Insgesamt 15 Kinder der grünen, roten und gelben Gruppe zwischen 3 und 6 Jahren, die sich am Vortag dazu entschieden haben, sind täglich jeden Vormittag mit 2 Erzieherinnen von 9-12 Uhr in Feld, Wald und Wiese unterwegs. Die beiden Erzieherinnen verfügen entsprechend über spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem Funktionsbereich.

 

 

Ein Kindergarten für alle – unsere Grundsätze zur Integration und Inklusion

In unserer Tageseinrichtung mit integrativem Schwerpunkt begegnen sich Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen und nicht-behinderte Kinder im Alltag.
Der Erfolg unserer Arbeit setzt sich aus dem Leitgedanken zusammen: Pädagogik mit einer inklusiven Haltung ist immer als ganzheitliches Konzept zu verstehen. Somit werden im Alltag die sozialpädagogische und therapeutische Begleitung und Förderung eng verzahnt.
Wir gehen vom Miteinander ganz unterschiedlicher Kinder aus und akzeptieren Ungleichheiten bezüglich Entwicklungsstand und Fähigkeiten als selbstverständliche Verschiedenheit und als individuelle kindliche Entwicklungsmerkmale.

                           

Es gibt Dinge, die muss man einfach selbst erleben!

Uns kennen zu lernen lohnt sich. Wir laden Sie dazu ein!


Unser Mitarbeiterteam in der Pappelallee:

Die pädagogischen Fachkräfte und Therapeutinnen unseres 14-köpfigen Teams bieten Ihnen ein breites Spektrum an sozialpädagogischer und therapeutischer Förderung sowie Entwicklungsbegleitung Ihres Kindes. Gleichzeitig ist für uns die Beratung und Information für Sie als Eltern von wesentlicher Bedeutung. Alle sind geschulte und erfahrene Fachkräfte, die sich in ihrem Bereich regelmäßig weiterbilden – damit Sie und Ihr Kind sich bei uns jederzeit in guten Händen fühlen.